Startseite Kontakt Impressum / Datenschutz
Aktuelles
 

Trauerfall

Chorgemeinschaft Münster, Thomas Carter verstorben.


Nach langer Krankheit ist unser Dirigent Thomas Carter im Alter von 81Jahren am 8. Februar 2016 verstorben. Thomas Carter wurde in Tennessee geboren und trat schon als Kind mit 4 Jahren als Sänger auf. Zu seinen Mitschülern in der High- School gehörte auch der bekannte Sänger Pat Boone. Der Film „der große Caruso“ hatte großen Eindruck auf ihn gemacht und er entschloss sich, Musik zu studieren. An der Universität sang er Tenor als Solist im studentischen Chor und war zwei Jahre Vizedirigent. Nach dem Studium wurde er in New Orleans für kleinere Nebenrollen in der Oper engagiert. Nachdem er den „Mexikanischen Internationalen Wettbewerb“ gewonnen hatte, bekam er die Chance, an der Shreveport Opera die Hauptrolle in „Madame Butterfly“ zu singen. Ausserdem hatte er Engagements in den Opernhäusern von New Orleans und Housten.

Als Sieger des Wettbewerbs der „Metropolitan Opera Company“ erhielt er ein Stipendium für Europa, war in Paris und Rom, bis er Deutschland kennen und lieben lernte. Hier sang er unter anderem unter der Leitung von Fritz Maraczek mit Margit Schramm, dem Radio- Sinfonieorchester Stuttgart und dem Schwäbischen Sinfonieorchester. Seit 1978 war er als Chorleiter bei der Chorgemeinschaft Münster tätig. Mit viel Einfühlungsvermögen gelang es ihm, den Sängerinnen und Sängern amerikanische Chormusik nahe zu bringen. Daß heute Spirituals, Chöre aus Musicals genauso wie Volkslieder und Opernchöre zum Repertoire gehören, verdankt der Chor seinem unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahren. Seine Auftritte als Solist waren immer eine Bereicherung der Veranstaltungen. Thomas Carter leitete auch lange Zeit den Kirchenchor der Patch- Kaserne, die Chorvereinigung Ludwigsburg und den German- American Community Chorus. Weil er „seine Begeisterung zu Lied und Gesang nicht eigennützig verwendet, sondern in vielen Jahren an andere weitergereicht hat“, erhielt Thomas Carter 1992 die Ehrennadel des Landes Baden Württemberg. Es wird schwer sein, die Lücke die Thomas Carter hinterläßt,zu schließen.

Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Die Chorgemeinschaft Münster