Skip to main content
Startseite Kontakt Impressum / Datenschutz
Verein
 

2012

Stuttgarter Zeitung 2012

Chorgemeinschaft Münster Mehr als 100 Jahre Lust am Lied

Bei der Chorgemeinschaft

Stuttgart-Münster - Jede Zeit hat ihrer Themen: Anfang des 20. Jahrhunderts war es die Gleichberechtigung der Frau, heute geht es zum Beispiel um die Nachhaltigkeit. Die Chorgemeinschaft ist Münster heute wie damals auf der Höhe der Zeit gewesen. Bereits im Jahr 1910 wurde in Münster ein Frauenchor ins Leben gerufen – und 2007 wurde das Dach des Vereinsheims mit einer Photovoltaikanlage aufgerüstet.

Das Repertoire des im Jahr 1898 als Arbeitergesangvereins „Freiheit“ gegründeten Chors ist breit gefächert: „Wir singen Opern, Operetten, Spirituals, Musicalsongs und deutsche Volkslieder“, sagt Roland Weber, der seit dem Jahr 1990 der erste Vorsitzende der Chorgemeinschaft ist.

Auch auf Englisch und Italienisch singen die derzeit 22 aktiven Sängerinnen und Sänger – und suchen dennoch vergeblich nach Nachwuchs. „Wir haben es schon mit Anzeigen und Flyern probiert, aber leider keinen Erfolg gehabt.“ Dabei könnte man dem Nachwuchs mehr bieten als eine wöchentliche Singstunde: Anfang der 90er Jahre haben die Vereinsmitglieder in Eigenregie ein schmuckes Vereinsheim an der Elbestraße errichtet, das sowohl als Probenraum als auch zum Beisammensein genutzt werden kann. „Geselligkeit gehört zum Vereinsleben“, sagt Weber. Zweimal pro Woche bewirtschaften die Mitglieder das Lokal ehrenamtlich.

Jedes Jahr steht das Konzert unter einem besonderen Motto

Eigentlich habe man gehofft, durch den Bau eines Vereinsheims auch viele neue Mitglieder zu gewinnen – doch da sei man enttäuscht worden. „Es müsste uns gelingen, eine ganze Gruppe junger Menschen zu gewinnen“, sagt Weber. Es sei verständlich, dass einzelne Jugendliche keine Lust verspürten, sich einer Gruppe von Senioren anzuschließen.

Die Hoffnung haben die Münsterer Sängerinnen und Sänger aber noch nicht aufgegeben. Obwohl sie alleine nicht mehr über die nötige Mitgliederzahl verfügen, geben sie nach wie vor jeweils im November ein großes Konzert. „Wir haben eine Kooperation mit der Chorvereinigung Ludwigsburg.“ Jedes Jahr steht das Konzert unter einem besonderen Motto, in der Vergangenheit sind die Musiker mit ihrem Publikum etwa auf eine musikalische Weltreise gegangen oder in die Welt der Filmmusik eingetaucht.

Bevor es an die Proben für das Jahreskonzert geht, steht allerdings ein anderes großes Ereignis ins Haus: vom 27. bis 29. Juli wird drei Tage lang das traditionelle Sommerfest gefeiert, bei dem auch befreundete Chöre auftreten. Und vielleicht weckt das ja bei einigen die Lust am Singen.