Skip to main content
Startseite Kontakt Impressum / Datenschutz
Verein
 

Jahreskonzert 2024


 


Am 15. Juni 2024 gestalteten die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Münster ein buntes Programm der Chormusik. Das Vereinsheim an der Elbestraße war sehr gut besucht und Vorstand Sven Kuschmann konnte unter den Gästen auch Bezirksvorsteherin Frau Renate Polinski sowie Besucher aus befreundeten Vereinen begrüßen.

Unter der Leitung von Roman Namakonov, der den Chor mit dem Klavier begleitete, begann das Konzert mit Liedern des frühen Jahres. „Wie herrlich ist´s im Grünen“ von A.Lortzing, „Nun will der Lenz uns grüßen“, „Das Morgenrot“, „Wie schön blüht uns der Maien“ und zwei Lieder von J. Brahms „Da unten im Tale“ und „Ich fahr dahin“. Dazwischen sang der Männerchor „Schöne Nacht“ von W. Nagel. Mit acht Männern ein vierstimmiges Lied zu singen hat schon einiges von den Sängern abverlangt. Mit „Die Rose“ von A. McBroom endete der erste Teil. Dann begeisterte Roman Namakonov mit seinem Spiel auf der Blockflöte. Es ist schon erstaunlich was man aus diesem „Anfängerinstrument“ alles herausholen kann. 

Danach wurde es international, „Go down Moses“ ein Spiritual, „Ma Julietta“ 15.Jh. aus Spanien und „Si Si Si“ ein kongolesisches Volkslied ließen die Welt näher kommen.

Mit „Wochenend und Sonnenschein“ und “Mein kleiner grüner Kaktus“ kam man wieder in die Heimat zurück. Den Schluss bildeten zwei ABBA Songs, arrangiert von R. Namakonov.

„SOS“ und „Thank You for the Musik“ beendeten das Konzert.

Gekonnt führte Gisela Kalmbach mit selber erstellten Texten durch das Programm.

Das Publikum war begeistert und verlangte eine Zugabe.Die bekam sie auch und konnte bei „Si Si Si“ selber mitsingen. Danach wurde in Windeseile die Bestuhlung umgebaut und man ging zum gemütlichen Teil über um den schönen Tag ausklingen zu lassen.

Dietmar Kuschmann